Vom günstigen Stadtflitzer über den Mittelklasse-Allrounder bis hin zu Fahrzeugen aus der Oberklasse – mittlerweile gibt es eine breite Modellpalette an Elektroautos für jeden Geldbeutel. Eines der wichtigsten Verkaufsargumente ist weiterhin die Reichweite – ein Punkt, in dem Stromer buchstäblich immer mehr Strecke gut machen. Mit einer Batterieladung kommen einige Modelle bereits bis zu 500 Kilometer weit.
Marktanteil:
1. Volkswagen - 23,8 %
2. Renault - 16,2 %
3. Tesla - 8,6 %
4. Smart - 8,3 %
5. Hyundai - 8,2 %
6. BMW - 4,5 %
7. Audi - 4,3 %
8. Skoda - 2,4 %
9. Mercedes - 22,3 %
Optisch hat sich der Renault ZOE seit seiner Markteinführung vor über acht Jahren kaum verändert. Technisch wurde er jedoch im Frühjahr 2020 modernisiert und ist jetzt auch mit einer 52-kWh-Batterie verfügbar, die Reichweiten von bis zu 390 Kilometern möglich macht. Auch im Innenraum hat sich bei der aktuellen Version etwas getan und Nachhaltigkeit wird großgeschrieben: 50 Prozent der verwendeten Kunststoffe sind aus recycelten Plastikflaschen gefertigt.
Mittlerweile vom ID.3 ersetzt, ist der e-Golf ein Auslaufmodell, der im Jahr 2020 stark gefördert wurde und zur Jahresmitte noch das beliebteste Elektroauto in Deutschland war. Das zweite Modell des e-Golfs ist mit einer 35,8 kWh-Batterie ausgestattet und macht laut Volkswagen Reichweiten von ca. 231 Kilometern nach WLTP möglich.
Für 2021 hat TESLA ein Update des Model 3 auf den Markt gebracht, das sowohl optisch als auch technisch einige kleine Neuerungen parat hat. Vor allem sportliche Fahrer haben ihren Spaß an der Top-Variante des Model 3: mit einer Beschleunigung von 0 – 100 km/h in nur 3,3 Sekunden, bis zu 530 Kilometer Reichweite und Allrad Dual Motor.